Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

In kleinen Schritten voran

Sonntag, 4. Mai 2014
In kleinen Schritten geht es weiter. An diesem Sonntag stand der Bau von einigen Kleinteilen an. Dazu gehören zwei monolithische CFK-Platten, um die Schwenkmimik des Kiels an der Bordwand befestigen. Ausserdem noch ein CFK-Rohr für die Befestigung des Wasserstags.

Das Wasserstag dient dazu, die nach oben wirkenden Kräfte am Gennakerhals am Bug nach unten zu führen. Alle drei Bauteile konnten wir ausnahmsweise aus Resten von CFK Prepregs (vorimprägnierten Halbzeugen) fertigen, also nicht im Vakuuminfusionsprozess. Ein Vakuum wurde trotzdem angelegt um das Ergebnis zu verbessern. Anschließend folgte das Aushärten im Autoklaven des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV).

 

 

 

 

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok