Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Auf Blei gebissen

 Samstag, 31. Mai 2014
Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, Blei zu bearbeiten. Dafür braucht es mindestens zwei Ingenieure (davon einer bereits promoviert) und jede Menge Werkzeug. Und Geduld.

Ziel der Aktion am Samstag war es, den Anguss der Bleibombe plan zu bekommen. Die Aufhängung der Bleibombe an der Kielfinne wird nicht über den Anguss, sondern über eine eingelassene Edelstahlplatte gewährleistet. Das ist einfacher gesagt als getan. Das weiche Blei verhinderte effektives Sägen (manuell oder mit Maschine) und flexen. Geschweige denn Schleifen. Also war Improvisieren die Devise. Mittels Bohrer und Schwingsäge für die Kleinigkeiten ist die Bombe nun weitgehend plan, den Rest werden wir kurz vor dem Einbau an die Kielfinne erledigen.

 

 

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok