Ein großes Puzzle
Mittwoch, 15. August 2012
Der Countdown läuft: Am Wochenende vom 18./19. August werden wir die Vakuuminfusion des Rumpfes durchführen! Dafür haben wir in den letzten Tagen sehr viel vorbereitet, insbesondere haben wir die Form gründlich bearbeitet und den Schaumkern konfektioniert.Wichtigstes Ziel bei der Bearbeitung der Form ist das Eintragen von Trennmittel. Dieser Wachs (eine Art Bienenwachs) dient uns dazu, den Rumpf nach der Infusion möglichst ohne Probleme zu entformen. Auf den Wachs wird dann später das Gelcoat aufgetragen bevor dann der Laminataufbau beginnt. Vorausgegangen sind einige (wissenschaftliche) Versuche zur Haltbarkeit des Gelcoats auf dem Laminataufbau in Abhängigkeit der verstrichenen Zeit bis zur Infusion. Unsere Versuche haben gezeigt, dass eine Zeitspanne von mehr als 24 h das optimale Ergebnis liefert. Zusätzlich haben wir einen Druckluftauswerfer in die Form integriert, so dass die Entformung kein Problem mehr darstellen sollte.
Natürlich müssen auch die Materialien vorbereitet werden. Während wir die Fasergelege während des Laminataufbaus konfektionieren werden, haben wir den Schaumkern bereits vorbereitet. Die quadratischen Schaumkernplatten, die wir von unserem Sponsor AIREX erhalten haben, sind praktischerweise schon geschlitzt, so dass Fließkanäle für das Harz schon vorhanden sind und sich die Platten bereits etwas einfacher der Rumpfform anpassen lassen. Um die Rumpfform gleichmäßig und lückenlos zu verstärken, müssen die Platten genau passend zugeschnitten werden. Dies führt dazu, dass wir besonders im Bugbereich viele kleine Teile zurechtschneiden müssen. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen: Ein 21-Fuß langes Puzzle aus unterschiedlich großen Teilen. Natürlich verlassen wir uns nicht auf unsere Puzzlekünste, sondern haben die Teile systematisch beschriftet.
Der Bereich ganz vorne am Bug und der Teil in der Mitte haben wir dabei absichtlich ausgelassen: Der Teil in der Mitte wird z.B. die Kielaufhängung tragen und wird daher als Massivlaminat ausgeführt, wobei der Schaumkern durch mehrere Lagen Kohlenstofffasergelege ersetzt wird.
Nun blicken wir der Fertigung des Rumpfes gespannt entgegen. Über den Verlauf und natürlich das Ergebnis werden wir wieder ausführlich berichten.