Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Die Rumpfform ist in Aachen

Dienstag, 17. Juli 2012Die Rumpfform auf dem Transport nach Aachen
Die Hülle der Rhepro21 besteht im Wesentlichen aus zwei großen Teilen: Dem Rumpf und dem Deck. Diese werden unter Integration verschiedener Verstärkungselemente, z.B. Schotten, ineinander gefügt. Um Rumpf und Deck herzustellen, werden Negativformen genutzt, in denen die eigentliche Vakuuminfusion stattfindet. Dazu werden die verschiedenen Faserhalbzeuge und der Sandwich-Strukturschaum entsprechend den Vorgaben des Laminatplanes gelegt, den wir eigens für unsere Rhepro entwickelt haben. Um diesen wichtigen Prozessschritt optimal gestalten zu können, haben wir uns entschlossen, die Vakuuminfusion des Rumpfes und des Decks nicht in Hamburg, sondern in Aachen durchzuführen.

Die Rumpfform in der Aachener BootshalleIn Aachen stehen uns die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung und wir können uns die Arbeitszeiten etwas flexibler einteilen. Da Mitte August die Infusion des Rumpfes stattfinden soll, musste die Rumpfform ihre bisher weiteste Reise antreten. Dankenswerterweise haben sich unsere Freunde vom SC Rhe bereit erklärt, uns die Form für unser Projekt auszuleihen. Zwischen Hamburg und Aachen liegen jedoch nicht nur die Mittelgebirge, es gab auch noch einige andere Schwierigkeiten zu lösen. Die Rhepro21 ist mit 2,40 m Breite absichtlich so gestaltet, das sie auf einem Trailer ohne Einschränkungen bewegt werden kann. Die Negativ-Formen sind an beiden Seiten jedoch ca. 15 cm breiter als das Boot, so dass eine Ausnahmegenehmigung des Straßenverkehrsamtes notwendig ist. Auch die Länge der Form mit knapp 7 m macht den Umgang sehr unhandlich. Mit einem entsprechend großem Anhänger und viel Geduld und Überlegungen, haben wir den Transport jedoch erfolgreich durchführen können. Nach einigen Bugsierarbeiten ist die Form unbeschadet in der Aachener Bootshalle des ASV Aachen angekommen und wartet auf die Infusion. Über dieses spannende Ereignis werden wir natürlich an dieser Stelle berichten.

Unser Dank gilt dem SC Rhe und seinen Mitgliedern, die uns die Form leihen und uns mit Rat, Tat und Unterkunft unterstützt haben, sowie den tatkräftigen Helfern des ASV Aachen!

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok