Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Spachteln und Schneiden am langen Wochenende

Sonntag, 30. April 2017
Die Infusion des ersten Ruders war nicht der einzige Programmpunkt des langen Wochenendes. Auch die Kielbombe verlangte noch unsere Aufmerksamkeit. Außerdem konnten wir bereits die Fasergelege für die Kielfinne zurechtschneiden. Es geht also an allen Baustellen zügig weiter.

Das Spachteln der Kielbombe stellte sich dabei durch die konvexe Form als Herausforderung dar, wenn man die Anzahl der Spachtel- und Schleifvorgänge minimieren möchte. Von anwesenden ASVern bekamen wir den Tipp, es doch mal mit der "Konditor- Buttercremetortentechnik" zu versuchen. Das hat richtig gut funktioniert.
An der anderen Baustelle wurden mehrere Dutzend unidirektionale Faserbänder zurechtgeschnitten, die dem Kiel die notwendige Biegesteifigkeit und -festigkeit verleihen. Eine langwierige Aufgabe, aber nun muss nur noch die Form mit Gelcoat lackiert werden, dann sind wir bereit, auch dieses Bauteil herzustellen.

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok