Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Der erste Beschlag ist fertig

Details

Sonntag, 20. Mai 2012
Unsere Partner vom SC Rhe haben für ihre Rhepro21 einen neuen, optimierten Mastfuß entwickelt.

Der Mastfuß stellt die Verbindung zwischen Mast und Deck her und hat eine Klappmechanik, die das Stellen und Legen des Mastes erleichtert. Außerdem bietet er Aufnahmepunkte für Blöcke, mit denen die Fallen (Leinen zum Setzen und Bergen der Segel) ins Cockpit umgelenkt werden. Der Konstruktion lag eine FE-Berechnung (FE=Finite Elemente) zu Grunde. Als Material kommt eine spezielle Aluminium-Legierung zum Einsatz, die den Anforderungen an Festigkeit und Gewicht optimal gerecht wird.

Für die Herstellung des Mastfußes hat uns der SC Rhe um Hilfe gebeten. Wir haben die Gelegenheit genutzt und einen Satz für unser Boot direkt mitgefertigt. Mit Unterstützung der mechanischen Werkstätte und Gesenkschmiede A. Vieregge-Elsethal konnten die Teile CNC-gefräst werden. Damit haben wir unseren ersten Beschlag fertiggestellt, noch bevor das Deck überhaupt existiert.

 

 Ein Video der CNC-Fräse bei der Arbeit gibt es hier