Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Kielkasten

Donnerstag, 10. Juli 2014
Inzwischen haben wir uns entschieden, einen Abend in der Woche regelmäßig am Boot zu arbeiten. Für diesen Donnerstagstermin stand der Bau des Kielkastens an. Nach langer Zeit also wieder ein Bauteil, das wir im Vakuuminfusionsverfahren unter Nutzung der VAP-Membran herstellen konnten.

Zunächst mussten wir allerdings eine Form bauen. Lars und Lars hatten dies bereits sehr gut vorbereitet. Mit Oberfräse, Bohrer und ein paar Holzdübeln war dieser Teil daher schnell erledigt. Anschließend folgte der Laminataufbau mit einigen Lagen Kohlefaser-Gelege, Sandwich-Schaum und dann noch einigen Lagen Gelege. Insgesamt ergab sich so eine imposanter Aufbau. Allerdings wird das Bauteil auch extrem hohe Biegemomente aushalten. Da es sich um ein sicherheitskritisches Bauteil handelt (und das Gewicht ohnehin tief im Boot liegen wird), haben wir uns für einen hohen Sicherheitsfaktor entschieden.

Der Kielkasten wird in Zukunft den oberen Teil der Kielfinne aufnehmen. Er wird drehbar im Bootsrumpf gelagert. Durch Zug an der Steurbord- bzw. Backbordseite, lässt sich der Kiel dann schwenken, um einen Canting-Keel zu realisieren. Dadurch wird beim Segeln der effektive Hebelarm der 230 kg schweren Kielbombe vergrößert, wodurch sich das aufrichtende Moment erhöht. Dadurch lassen sich bei gleichem Wind mehr Segel tragen, und das Geschwindigkeitspotenzial wird signifikant gesteigert.

 

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok