Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Rumpfbau - Teil 4 - Schaum

Freitag, 17. August 2012 (ca. 22:00 Uhr)
Die ersten drei Lagen Fasern liegen nun in der Form. Nun folgt das Einlegen des Sandwich-Schaums der für die nötige Steifigkeit der Struktur sorgt. Den Schaum haben wir bereits vorbereitet und markiert. Dieses Puzzle konnten wir recht schnell wieder zusammensetzen. Um später nicht unnötig viel Harz (und damit Gewicht) in den Rumpf zu bekommen, müssen auch die kleinen Spalten zwischen den großen Platten aufgefüllt werden. An potentiell hochbelasteten Stellen wie dem Bereich um den Kiel ist der Laminataufbau monolithisch, d.h. hier werden statt Schaum umso mehr Lagen Fasergelege platziert.

 

 

 

 

 

 

 

Wie hier zu sehen ist folgten nach dem Schaum die nächsten Schichten Kohlenstofffasergelege.

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok