Unterstützer  

Airex-Baltek
AIRTECH Europe
ASV in Aachen e.V.
Berzelius Bleihütte Stolberg
Engineered Cramer Composites
Momentive
Protec
SAERTEX
Toho Tenax
Trans-Textil
VAP
   

Team-Login  

   
   

Die Rhepro Sandwich-Bauweise - minimales Gewicht durch Hightech-Kernmaterial

Dienstag, 12. Juni 2012
Ein zentrales Ziel unserer Arbeit ist die Minimierung des Bootsgewichtes, denn je leichter das Boot wird, desto höher ist die zu erwartende Leistung. Dabei werden wir mit einem Zielkonflikt konfrontiert: Leichtbau darf nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Und natürlich spielt auch die Rumpfsteifigkeit eine Entscheidende Rolle für die Performance unserer Rhepro.Airex Baltek

Eine Lösung dieses Problem ist die Sandwichbauweise. Bei dieser Bauweise wird das Material intelligent in Schichten aufgebaut (daher der Name), so dass Fasern und Harz nur dort eingesetzt werden, wo sie tatsächlich gebraucht werden, nämlich außen. Für den mittleren Teil des Sandwichaufbaus können verschiedene Kernmaterialien eingesetzt werden, üblicherweise kommt ein Kunststoffschaum zum Einsatz. Für unsere Rhepro21 haben wir ein neues Hightech PET-Schaumkern-Material der Firma Airex zur Verfügung gestellt bekommen, das uns dabei hilft, das Bootsgewicht bei hoher Steifigeit und höchster Sicherheit zu minimieren.

Airex Schaum Vergleich
Kernmaterial: Links konventionelles Material; Rechts AIREX T92.100 SealX

Der Schlüssel dazu liegt in ein einer Eigenschaft von AIREX T92.100 SealX. Während der Harzinfusion soll sich das Harz zwar mit dem Kern verbinden, der Kern soll sich aber nicht mit Harz vollsaugen. Dies würde nur das Gewicht steigern und nicht zu einer Erhöhung der Festigkeit beitragen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Harzaufnahme eines konventionellen Schaumkerns (links) sehr hoch. AIREX T92.100 SealX nimmt dagegen bis zu 4 mal weniger Harz auf als konventionelle Schaumkerne, nämlich weniger als 0,4 kg pro m².


An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Airex Baltek sehr herzlich für die Bereitstellung von AIREX T92.100 SealX für den Bau unserer Rhepro bedanken. Wir sind froh, ein solches Hightech-Material für unser Projekt verwenden zu dürfen.

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok